++ EIL ++

Staugefahr wegen diesen zwei Baustellen in Leipzig

Zuletzt aktualisiert:

Sie sind notwendig, aber lästig: Baustellen. Zwei große werden viele Leipziger in den nächsten Wochen besonders ärgern.

Baustart auf Prager Straße am Völkerschlachtdenkmal

Am Montag startet der Ausbau der Prager Straße zwischen Tabaksmühle und Friedhofsgärtnerei starten. Bis Dezember soll der gesamte Bereich inklusive den Gleisen ausgebaut und modernisiert werden. Die geplante Verringerungen der Fahrspuren von vier auf zwei hatte zuletzt im Stadtrat für Streit gesorgt. Letztlich stimmte eine Mehrheit für den Erhalt der vier Spuren - aus Angst vor Dauerstau.

Das muss die Stadt jetzt irgendwie umsetzen. Los geht´s kommende Woche zunächst mit Vorbereitungsarbeiten, die keine Auswirkungen auf den Verkehr haben. Gesperrt wird die Straße dann ab Montag in einer Woche. 

Finale auf der Landsberger Straße

Endspurt bei den Bauarbeiten auf der Landsberger Straße in Leipzig: Am Montag beginnen die finalen Arbeiten, teilte die Stadt mit. Bis zum 25. April müssen Auto- und Trambahnfahrer mit Behinderungen rechnen.

Zwischen Coppiplatz und Hans-Oster-Straße finden dann Restarbeiten statt, hieß es. Unter anderem werden Schienenfugen hergestellt und Asphalt gegossen. Im Viertelsweg wird die Fahrleitung fertiggestellt und bis über die Max-Liebermann-Straße an der Fahrleitung gearbeitet.

Die Straßenbahnlinie 4 fährt in dieser Zeit  mit Umleitung über die Georg-Schumann-Straße zur Ersatzendstelle Möckernscher Markt.