++ EIL ++

Streit im Nahverkehr eskaliert - Ab Freitag fahren im Vogtland keine Busse

Zuletzt aktualisiert:

Im Vogtland werden ab Freitagfrüh fast alle Busse ersatzlos ausfallen. Das hat der Verkehrsverbund Vogtlandkreis am Donnerstagabend auf seiner Internetseite angekündigt. Auch alle Schulbuslinien sind betroffen. Wie lange der Busverkehr ruhen wird, blieb zunächst unklar. 

Fahrgäste und Eltern sollten Fahrgemeinschaften bilden, um die Situation zu überbrücken, hieß es vom Zweckverband öffentlicher Personennahverkehr Vogtland (ZVV). Kurzfristig gebe es keine andere Möglichkeit.

Ursache für die Busausfälle ist ein monatelanger Streit zwischen der Bietergemeinschaft Bus und dem Vogtlandkreis, der eine Rückzahlung von 600.000 Euro fordert. Am Donnerstag schließlich kündigte das Busunternehmen die Zusammenarbeit fristlos auf.

Update Freitag, 13:45 Uhr: Im Vogtlandkreis soll ab Montag wenigstens der Schülerverkehr wieder rollen, dazu Busse auf den wichtigsten Linien. Das sagte Landrat Thomas Hennig. Ihm zufolge verhandele man mit den Subunternehmen um eine schnelle Zwischenlösung. Später sei es denkbar, den Busverkehr selbst zu organisieren - womöglich auch nach einer Insolvenz der sog. Bietergemeinschaft Bus. Mit einer Normalisierung der Lage rechnet der Landrat spätestens Anfang Januar.