Geschäfte und Museen müssen wieder schließen
Teile des Einzelhandels und auch die Museen in Leipzig müssen wieder schließen. Das teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch unter Verweis auf die neue Corona-Schutzverordnung des Landes mit, die ab Donnerstag gilt. Das bedeutet, dass die Geschäfte am Gründonnerstag und auch am Karsamstag geschlossen bleiben. Click&Meet-Termine müssen abgesagt werden.
Nach Ostern werde sich daran voraussichtlich nichts ändern. Zwar könnten Handel und Museen ab 6. April laut Verordnung unabhängig von der Inzidenz wieder öffnen. Der Gradmesser dafür sei aber, dass nicht mehr als 1300 Krankenhausbetten mit Covid-19-Patienten belegt sind. „Die Staatsregierung erwartet aber bereits unmittelbar nach Ostern ein Überschreiten der Bettenkapazität“, erklärte die Stadt. Darum werde sie voraussichtlich auf die Möglichkeiten für Öffnungen verzichten.
Geschäfte des täglichen Bedarfs dürfen offen bleiben. Dazu zählen: Lebensmittelhandel, Tierbedarf, Getränkemärkte, Abhol- und Lieferdienste, Apotheken, Drogerien, Sanitätshäuser, Babyfachmärkte, Orthopädieschuhtechniker, Bestatter, Optiker, Hörgeräteakustiker, Sparkassen und Banken, Poststellen, Reinigungen, Waschsalons und Ladengeschäfte des Zeitungsverkaufs, Buchläden, Tankstellen, Wertstoffhöfe, Kfz- und Fahrradwerkstätten sowie einschlägige Ersatzteilverkaufsstellen, Großhandel beschränkt auf Gewerbetreibende, Baumschulen, Gartenbau- und Floristikbetriebe, Gartenmärkte und Blumengeschäfte sowie Baumärkte.