Durch Ukraine-Krieg muss VW die Produktion stoppen
Zuletzt aktualisiert:
Durch den Krieg in der Ukraine kommt nächste Woche bei VW in Mosel die Produktion zum Erliegen: Von Dienstag bis Samstag ruht im Fertigungsbereich die Arbeit. Ursache sind ausbleibende Materiallieferungen – es fehlen unter anderem Elektrokabelsätze. Diese werden in zwei Werken in der Ukraine hergestellt, die auch andere deutsche Automobilhersteller beliefern. Für Tausende Mitarbeiter in der Produktion bedeutet das Kurzarbeit.
Das BMW-Werk in Leipzig ist nach Angaben eines Sprechers aktuell nicht davon betroffen. Das Werk hat jedoch weiterhin mit der Halbleiter-Knappheit zu kämpfen.
Im Porsche-Werk in Leipzig sei noch unklar, welche Auswirkungen der Konflikt konkret auf die Fahrzeugherstellung haben wird, teilte uns eine Sprecher mit.