- Die grüne Umweltplakette hinter der Windschutzscheibe ist für Autofahrer in Leipzig seit 2011 Pflicht.
Umweltplakette für Leipzigs Autofahrer könnte noch dieses Jahr verschwinden
Die Umweltzone für Leipzig: Ist sie noch zeitgemäß oder kann sie weg? Seit 2011 brauchen Autofahrer eine grüne Plakette für die Stadt. Doch mittlerweile werden immer mehr Stimmen laut, die Zone wieder abzuschaffen.
Umweltbürgermeister: „Wir werden in diesem Jahr noch einen Vorschlag machen“
Und das könnte tatsächlich bald passieren. Umweltbürgermeister Heiko Rosenthal: „Wir können konstatieren, dass die Grenzwerte bei Feinstaub eingehalten werden und auch die Stickstoffoxidbelastung in unserer Stadt signifikant gesunken ist.“ Man prüfe gerade, ob die Umweltzone noch erhalten bleiben müsse.
Das sei aber nicht ganz so einfach, weil die Umweltzone Teil des städtischen Luftreinhalteplans sei - und dieser sei vom Bundesimmissionsschutzgesetz aus verpflichtend. Daher könne man die Regelung auch „nicht so einfach wieder ohne weiteres aufheben“.
Man untersuche deshalb gerade, ob die Grenzwerte auch ohne die Plaketten aktuell eingehalten werden könnten. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werde man diese dem Stadtrat vorlegen, um eine Entscheidung zur Abschaffung oder Fortführung der Vorschrift fällen zu können.
Rosenthal: „Ich gehe mal davon aus, dass wir das in diesem Jahr noch für uns festgestellt haben, wie die Wirksamkeit ist und dann werden wir auch in diesem Jahr noch einen Vorschlag machen.“
