Unwetter sorgte für Überflutungen und abgeknickte Bäume in Leipzig
112 Einsätze zählte die Feuerwehr bis zum Mittwochabend - heftige Regengüsse hatten am Nachmittag in Leipzig für zahlreiche Überflutungen gesorgt. Vor allem im Westen wie Böhlitz-Ehrenberg, Leutzsch und auch in Wahren mussten einige Straßen gesperrt werden, so die Feuerwehr.
Einige Bäume wurden entwurzelt oder sind abgeknickt. In der Gustav-Esche-Straße ging für den Verkehr und selbst für die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr eine Zeit lang nichts - die Straße versperrte eine umgekippter Baum.
Keller waren vollgelaufen und Kreuzungen überflutet. Unterführungen in Leipziger Norden waren vollgelaufen und die Straßenbahnen konnten ihre Fahrt nicht fortsetzen.
Einige Oberleitungen in Böhlitz-Ehrenberg und Gohlis wurden durch fallende Äste und umgekippte Bäume beschädigt, bestätigte LVB-Sprecher Marc Backhaus.
Durch Blitzeinschläge gab es Stromausfälle und eine Fehlmeldungen der Feuermelderanlagen einer Großfirma.