• Archiv-Foto: Redaktion

Verlauf des Pleißemühlgrabens – Feuerwehrverband appelliert an Stadträte

Zuletzt aktualisiert:

Was den künftigen Verlauf des Pleißemühlgrabens angeht, fällt im Stadtrat nächste Woche eine Entscheidung. Vor der Sitzung appelliert nun der Leipziger Feuerwehrverband an die Stadträte, sich gegen die Öffnung des Pleißemühlgrabens hinter der Hauptfeuerwache auszusprechen. Das würde die Arbeit der Branddirektion beeinträchtigen, die Nutzgebäude, Fahrzeughallen und Garagen im Hof seien nicht mehr zu nutzen, so Torsten Kolbe vom Feuerwehrverband. Der Ablauf innerhalb der Branddirektion müsste komplett umgestellt werden.

Eigentlich hatte sich die Mehrheit der Leipziger in einem Bürgerbeteiligungsverfahren für die Öffnung des Pleißemühlgrabens im historischen Verlauf ausgesprochen. Die Stadtverwaltung bevorzugt aber den Verlauf am Goerdelerring. Das sei funktionaler und günstiger.