Wagenplätze in Leipzig erneut Thema im Stadtrat
An verschiedenen Stellen in Leipzig leben Menschen dauerhaft in Wohnwagen. Das sorgt immer wieder für Diskussionen. Auch am Mittwoch im Stadtrat sind die Wagenplätze wieder Thema. Um Rechtssicherheit für beide Seiten zu schaffen will die CDU, dass die Stadt Mietverträge mit den Verantwortlichen abschließt. Darin soll zum Beispiel auch die Abwasser- und Müllentsorgung geregelt sein. Die Linke geht noch einen Schritt weiter und fordert, dass die Stadt bei der Vermittlung von Flächen hilft. Der Stadtrat wird am Nachmittag darüber diskutieren.
Mehr Wege zu Fuß erledigen
Die SPD will, dass deutlich mehr Menschen in unserer Stadt Wege zu Fuß erledigen. Dafür müssen die Fußwege aber ausgebaut werden. Bis Mitte kommenden Jahres soll die Stadt ein Fußverkehrskonzept vorlegen. Die Stadt denkt, dass sie dafür bis 2019 braucht, will aber sogar - ähnlich wie für die Radwege – einen Fußverkehrsverantwortlichen einstellen.
Marode Plagwitzer Brücke soll neu gebaut werden
Die Plagwitzer Brücke ist eine der wichtigsten Verbindungen in den Westen der Stadt. Doch eigentlich ist sie nur ein Provisorium, gebaut in den 1950er Jahren. Der Stadtrat stimmt deshalb über einen Neubau ab. Dann würde die Brücke ab September für über ein Jahr voll gesperrt werden. Die Kosten belaufen sich auf etwa 10 Millionen Euro. Außerdem sollen zwei Schulen wegen steigender Schülerzahlen erweitert werden, der Schulkomplex Karl-Heine-Straße 22 b und die 60. Grundschule Seumestraße.