++ EIL ++

Waschmaschine in Altlindenau explodiert +++ Kirche mit Kita in Leutzsch verwüstet +++ Randale in Connewitz und Südvorstadt

Zuletzt aktualisiert:

Waschmaschine in Altlindenau explodiert

Eine heftige Detonation erschütterte kurz in der Nacht zu Montag den Leipziger Stadtteil Altlindenau. Kurz nach Mitternacht hatten laut Polizei vier Unbekannte auf der Hauschildstraße (Ecke Merseburger Straße) eine Waschmaschine mit Pyrotechnik gesprengt. Die Trümmer verteilten sich im Umkreis von etwa 100 Metern. Verletzt wurde zum Glück niemand und auch beschädigt wurde nichts außer das Gerät. Den „Sprengmeistern“ gelang die Flucht.

Kirche mit Kita in Leutzsch verwüstet

Ein riesiger Schaden ist am Wochenende bei einem Einbruch im Leipziger Stadtteil Leutzsch entstanden. Wie die Polizei am Montag gemeldet hat, seien Einbrecher übers Aufhebeln eines Kellerfensters in eine Kirche mit angrenzender Kita eingedrungen. Drin hätten sie unter anderem mehrere Türen aufgebrochen und eine Spendenbox ausgeräumt. Allein der Sachschaden werde auf rund 20.000 Euro geschätzt, so ein Polizeisprecher.

Randale in Connewitz und Südvorstadt

In den Leipziger Stadtteilen Connewitz und Südvorstadt haben Randalierer in der Nacht zu Montag zahlreiche Werbevitrinen an zehn Haltestellen zerschlagen. Insgesamt 30 zerstörte Scheiben seien gezählt worden, berichtet die Polizei. „Der Schaden erstreckt sich von der Richard-Lehmann-Straße, über den Steinplatz und die Karl-Liebknecht-Straße“; so ein Sprecher. Nach den bislang unbekannten Tätern wird gefahndet.