++ EIL ++
  • Der Tatverdächtige konnte mittlerweile identifiziert und in Cottbus festgenommen werden, es handelt sich laut Polizei um einen 19-jährigern Algerier. Wir haben das Fahndungs-Foto deshalb unkenntlich gemacht.

Algerier (19) soll versucht haben, Frau in Leipziger Waschsalon zu töten

Zuletzt aktualisiert:

Brutaler Angriff im Waschsalon: Die Leipziger Polizei fahndet seit Donnerstagnachmittag mit diesem Bild aus einer Überwachungskamera nach einem Mann, der versucht haben soll, eine 42-Jährige zu töten.

Das soll passiert sein

Leipzig-Connewitz, Wolfgang-Heinze-Straße 11, SB Waschsalon: Dort wollte die Frau am Freitagabend (24.10.2025) ihre Wäsche waschen. Laut Polizei sei die 42-Jährige mit der Bus-Linie 70 von der Endhaltestelle Markkleeberg bis zur Haltestelle Mathildenstraße gefahren - und dann zu dem Waschsalon gelaufen. Sie hatte zwei große Taschen mit ihrer Wäsche dabei.

„Bereits im Bus näherte sich der 42-Jährigen ein unbekannter Mann und sprach diese kurz an“, so ein Polizeisprecher. Er sei dann hinter ihr ausgestiegen und ihr gefolgt. Das war gegen 21.50 Uhr. „In der weiteren Folge griff der Mann die Frau im Salon an und verletzte sie.“ Die Frau kam verletzt ins Krankenhaus. Wegen der Gesamtumstände und Art der Verletzungen gehen Polizei und Staatsanwalt davon aus, dass der Mann die Frau töten wollte. 

UPDATE Freitag, 31. Oktober

Wie die Polizei am Freitag mitgeteilt hat, konnte der Tatverdächtige mittlerweile identifiziert und von der Bundespolizei in Cottbus festgenommen werden - ein 19-jähriger Algerier. „Weitere Auskünfte sind aufgrund der laufenden polizeilichen Ermittlungen derzeit nicht möglich“, so ein Polizeisprecher.