++ EIL ++
  • Die Brücke auf der wichtigsten Leipziger Verkehrsader im Süden wird ab Montag bis Herbst vollgesperrt.

Wundtstraßen-Brücke ab Montag für Monate gesperrt

Zuletzt aktualisiert:

Einige Schilder weisen seit vergangene Woche bereits darauf hin, wir hatten es vor geraumer Zeit auch schon vermeldet: Ab Montag droht im Süden am Ortseingang von Leipzig noch mehr Stau als üblich, weil die Wundtstraßen-Brücke jetzt auch oben saniert wird.

Das wird gemacht, so lange dauert´s

Gebaut wird an dem 40 Jahre alten, 160 Meter langen Bauwerk schon seit letztem Jahr. Bisher aber nur von unten und ohne größere Auswirkungen für den Verkehr. Nun soll es oben weitergehen: Unter anderem die Fahrbahnbeläge und die Geländer müssten erneuert werden, heißt es. Denn Tausalz, Rost und Nässe habe nicht nur den Stützen zugesetzt. Außerdem soll die Brücke ein neues Entwässerungssystem und einen besseren Korrosionsschutz erhalten.

Dauern werden die Arbeiten laut Stadt voraussichtlich bis zum Herbst. Ende September ist anvisiert. Geschätzte Kosten der gesamten Brückensanierung: gut 3,6 Millionen Euro, knapp 2 Millionen davon fördert der Freistaat.

So soll der Verkehr umgeleitet werde

Der Verkehr wird über die bereits vorhandenen seitlichen Rampen an der Baustelle vorbei geleitet, wie uns Leipzigs Tiefbauamtsleiter Michael Jana (53) erklärt hat (siehe AUDIO unten). Ob das funktioniert, wird sich am Montag zeigen ...

Audio:

Leipzigs Tiefbauamtsleiter Michael Jana zur Sanierung bzw. Sperrung der Wundtstraßen-Brücke: