- Hier entstehen die neuen, begehbaren Großvolieren im Zoo Leipzig. Sie sollen im Frühjahr eröffnen.
- In die neue Wasserwelt Feuerland sollen diese Seelöwen und Pinguine einziehen.
- So sehen die neuen Großvolieren für Papageien aktuell von oben aus.
- Noch ist es ein ganz schönes Durcheinander: Blick auf die Baustelle von der neuen Erlebniswelt Feuerland im Zoo Leipzig.
Zoo Leipzig: Deshalb steigen im kommenden Jahr schon wieder die Preise
Große Pläne im Leipziger Zoo: 2026 sollen wieder stolze 18 Millionen Euro investiert werden. Das hat der Aufsichtsrat mit dem neuen Wirtschaftsplan am Dienstagabend beschlossen. Viel von dem Geld fließt in die neue Wasserwelt Feuerland, die im Laufe des Jahres eröffnen soll. Bereits im Frühjahr werden neue, begehbare Großvolieren fertig. Dort könne man riesige Papageien hautnah erleben, heißt es.
Eintrittspreise steigen leicht
Kleiner Wermustropfen: Wegen der großen Investitionen, aber auch wegen allgemein gestiegener Preise für Personal, Energie und Futter steigen die Eintrittspreise (zum Jahreswechsel) leicht - zum Beispiel die Jahreskarten für Erwachsene um 7 auf 97 Euro oder die für Kinder um 6 auf 64 Euro. Mit Eröffnung vom Feuerland steigen auch der Preis fürs Tages-Ticket um 3 auf 26 Euro bzw. für Kinder um 2 auf 17 Euro.
Zoo-Direktor Prof. Jörg Junhold erklärt zu den steigenden Preisen: „Preisanpassungen sind leider unumgänglich und gehören zur wirtschaftlichen Entwicklung in allen Bereichen des Lebens und Unternehmen dazu, um Kosten zu decken und im Markt zu bestehen. Wir haben verantwortungsvoll für Mitarbeiter, Tiere und Gäste abgewogen und notwendige Anpassungen vorgenommen.“
Rabatte gebe es weiterhin für Leipzig-Pass- sowie Ferienpass-Inhaber und für Abendkarten. Und an verschiedenen Tagen gibt es wieder Gratis-Eintritt für Kinder (Kindertag, K!DZ-Riesenkinderfest oder Halloween). Auch 2024 und 2025 hatte der Zoo seine Ticketpreise jeweils leicht angehoben.
Kostenloser Eintritt am Samstag
Kommenden Samstag, am Nikolaustag (6. Dezember) gibt es wieder traditionell kostenlosen Eintritt für alle Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre.



